Fragen und Antworten

Kunde werden

Wo kann ich eine Lidl Connect SIM-Karte kaufen?
Lidl Connect SIM-Karten erhalten Sie in jedem Lidl Markt österreichweit, sowie auf www.lidl-connect.at/shop/.
Wie aktiviere ich meine Lidl Connect SIM-Karte?
  1. Trennen Sie das richtige SIM-Kartenformat (Nano, Standard, Micro) aus dem SIM-Kartenträger heraus.
  2. Legen Sie Ihre Lidl Connect SIM-Karte in ein entsperrtes Handy und schalten Sie das Gerät ein.
  3. Registrieren Sie Ihre Lidl Connect SIM-Karte online unter www.lidl-connect.at/de/sim-karte-registrieren.
    (Seit dem 01.01.2019 müssen in Österreich alle neuen SIM-Karten registriert werden.)
  4. Danach ist Ihre SIM-Karte sofort aktiv und verwendbar.

 

SIM-Karte

Wie finde ich meinen PIN- und PUK-Code?
Die beiden Codes finden Sie auf Ihrem Lidl Connect SIM-Karten-Träger.
Wie lange ist die Lidl Connect SIM-Karte gültig?
Ihre Lidl Connect SIM-Karte ist 12 Monate ab Aufladung gültig. Im 13. Monat können Sie nur noch angerufen werden. Laden Sie Ihre SIM-Karte im 13. Monat nicht auf, wird sie deaktiviert.
Meine SIM-Karte ist defekt. Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte?
Rufen Sie einfach bei unserer Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 an und wir senden Ihnen eine neue SIM-Karte zu.

Bitte beachten Sie:
Sobald Sie die neue SIM-Karte erhalten haben, rufen Sie bitte als erstes unsere Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 an. Da es sich um einen SIM-Tausch handelt: Legen Sie die neue SIM-Karte bitte nicht ein. Aktivieren und registrieren Sie sie vorher auch nicht. Unsere Service-Mitarbeiter werden für Sie einen SIM-Tausch durchführen. Danach können Sie die neue SIM-Karte unter Ihrer ursprünglichen Nummer nutzen.
Wie sperre ich meine SIM-Karte bei Diebstahl bzw. Verlust?
Sie können Ihre SIM-Karte 24 Stunden lang an der Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 sperren lassen.
Meine SIM-Karte wurde gestohlen bzw. habe ich sie verloren. Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte?
Bitte besorgen Sie sich eine neue Lidl-Connect SIM-Karte in einem österreichischen Lidl Markt oder online im ​Shop.

Bitte beachten Sie:
Sobald Sie die neue SIM-Karte erhalten haben, rufen Sie bitte als erstes unsere Service-Hotline +43 (0) 690 10 6910 an. Da es sich um einen SIM-Tausch handelt: Legen Sie die neue SIM-Karte bitte nicht ein. Aktivieren und registrieren Sie sie vorher auch nicht. Unsere Service Mitarbeiter werden für Sie einen SIM-Tausch durchführen. Danach können Sie die neue SIM-Karte unter Ihrer ursprünglichen Nummer nutzen.
Kann ich eine SIM-Karte retour senden, die ich über den Lidl Connect Webshop bestellt habe?
Sie können innerhalb von 14 Tagen ab Abschluss formfrei vom Vertrag zurücktreten. Bitte senden Sie die SIM-Karte innerhalb von 14 Tagen an folgende Adresse retour:

Hutchison Drei Austria GmbH
Lidl Connect
Brünner Straße 52
A-1210 Wien

 

Registrierung

Muss ich mich bei Lidl Connect anmelden bzw. registrieren?
Ja, alle neuen SIM-Karten in Österreich müssen namentlich registriert werden. Seit 01.01.2019 gilt die gesetzliche Registrierungspflicht laut §97 Abs. 1a Telekommunikationsgesetz. Vorgeschrieben ist die Erfassung des Vor- und Nachnamens sowie des Geburtsdatums bei Aktivierung der SIM-Karte.
Was passiert, wenn ich meine SIM-Karte nicht registriere?
Ohne namentliche Registrierung können Sie Ihre SIM-Karte nicht nutzen.
Wo bzw. wie kann ich mich registrieren?
Online unter www.lidl-connect.at/de/sim-karte-registrieren auf drei möglichen Wegen: Mittles
  • Bank-Identifikation,
  • Foto-Identifikation oder
  • Handysignatur.
Welche Kosten fallen für die Registrierung an?
Die Registrierung kostet nichts.
Was benötige ich für die Registrierung?
  1. Ein österreichisches oder deutsches Bankkonto (Liste der teilnehmenden Banken) mit aktivem Onlinebanking sowie eine Internetverbindung oder
  2. einen Lichtbildausweis (Pass, Personalausweis oder EU-Führerschein) und ein Tablet oder Smartphone mit Kamerafunktion für das Foto-Ident-Verfahren oder
  3. eine aktivierte Handysignatur.

Hier geht es zur Registrierung: www.lidl-connect.at/de/sim-karte-registrieren
Was passiert mit meinen Daten nachdem ich meine Lidl Connect SIM-Karte registriert habe?
Ihre Daten werden von uns sicher gespeichert. Was wir nie tun: Daten verkaufen oder vermarkten. Wir nutzen Ihre Daten nur, damit wir unsere Dienste erbringen können.

Ohne Ihre explizite Einwilligung werden Ihre Daten nie an unbefugte Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme ist die Weitergabe an Behörden, Polizei oder Gerichte, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und Partner, die bei Wartungs- und Serviceleistungen an Ihre Daten gelangen, sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

Rufnummernmitnahme

Kann ich meine Rufnummer zu Lidl Connect mitnehmen?
Ja. Alle Infos dazu finden Sie hier.
  • Loggen Sie sich mit Ihrer Lidl Connect Rufnummer unter „Mein Konto“ ein, gehen Sie auf den Menüpunkt “Rufnummernmitnahme” und füllen Sie das Formular online aus.
  • Die Übertragung startet, sobald Sie Ihre Daten eingegeben und abgesendet haben.
  • Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail sowie eine weitere E-Mail mit dem voraussichtlichen Portierdatum.
Wie lange dauert die Rufnummernmitnahme?
Rechnen Sie bitte mit vier bis sechs Tagen. Starten Sie diesen Prozess rechtzeitig, damit Sie mit Ihrer Rufnummer immer erreichbar sind.
Wie viel kostet die Rufnummernmitnahme zu Lidl Connect?
Es werden 10 Euro für die Rufnummernmitnahme bei Ihrem bisherigen Betreiber, 1 Euro für die NÜV-Information und 9 Euro für die Portierung verrechnet. Im Aktionszeitraum vom 01.07.2019 bis 31.12.2019 schreiben wir Ihnen diese 10 Euro als Willkommensgeschenk im Folgemonat auf Ihr Lidl Connect Konto gut.
Wo bekomme ich eine NÜV-Information?
Bei Ihrem bisherigen Anbieter (via Hotline, E-Mail, Shop) bzw. über „Mein Konto“ im Lidl-Connect Kontomanager unter “Rufnummernmitnahme”.
Was ist eine NÜV-Information? Wozu brauche ich sie?
Die Nummernübertragungsinformation (NÜV-Information, NÜVi) müssen Sie beim bestehenden Anbieter einholen. Sie enthält die zur Rufnummernmitnahme notwendigen Daten und gibt Ihnen einen Überblick über die beim bestehenden Betreiber anfallenden Kosten.

 

Guthaben

Wo kaufe ich Lidl Connect Ladebons?
In ganz Österreich in jedem Lidl Markt. Oder Sie laden Ihr Guthaben online unter www.lidl-connect.at/aufladen auf.
Wie kann ich Guthaben aufladen?
Mit Ladebons oder online unter www.lidl-connect.at/aufladen.
Bitte beachten Sie: Für eine erstmalige Aufladung muss die Lidl Connect SIM-Karte aktiv und registriert sein.
Wie kann ich Guthaben abfragen?
Guthaben fragen Sie online in „Mein Konto“ oder per Kurz-Code (*149#Anrufetaste) direkt am Smartphone ab.
Ist die Guthabenabfrage kostenlos?
Ja, die Guthabenabfrage ist kostenlos.
Bin ich mit meiner Lidl Connect SIM-Karte erreichbar, auch wenn ich kein Guthaben habe?
Ja, Sie sind mit Ihrer SIM-Karte auch ohne Guthaben erreichbar.
Kann ich Guthaben auch im Ausland aufladen?
Ja, jederzeit online unter www.lidl-connect.at/aufladen/. Dazu benötigen Sie ein EU-Datenvolumen, ein Guthaben und/oder Zugang zu einem WLAN.
Kann ich mein Guthaben auszahlen lassen?
Sie können sich Ihr Guthaben frühestens 12 Monate nach dem letzten Aufladen für einen Zeitraum von 6 Monaten gegen eine Gebühr auszahlen lassen.
Automatische Aufladung: Was sind die Vorteile?
Sie müssen nicht ans Aufladen denken, weil es automatisch passiert, sobald ein bestimmter Betrag unterschritten wird. Damit stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit telefonieren und surfen können.
Was ist beim Einrichten der automatischen Aufladung zu beachten?
Aktivieren Sie die automatische Aufladung unter „Mein Konto“.
  • Als Limbo BASIC Kunde wählen Sie einen Schwellenwert, bei dem der voreingestellte Betrag automatisch auf Ihre SIM-Karte gebucht wird.
  • Als Kunde mit einem Tarifbundle wie Limbo L oder Limbo XL bekommen Sie den Bundlepreis automatisch aufgeladen.

Bitte beachten Sie: Bei einem Tarifwechsel wird die automatische Aufladung an den neuen Bundlepreis angepasst.

Für die automatische Aufladung stehen Ihnen VISA und Mastercard als Zahlungsmittel zur Verfügung.

HINWEIS: Es wird Ihnen einmalig 1 Euro als Initialbuchung abgebucht und auf Ihre SIM-Karte aufgeladen.
Verliere ich meine automatische Aufladung, wenn ich auf einen anderen Tarif wechsle?
Nein, es werden Ihnen automatisch die Kosten des neu gewählten Tarifs abgebucht.
Wo ändere ich meine Kreditkartendaten für die automatische Aufladung?
Unter „Mein Konto“.

 

Sprachbox

Kann ich meine Sprachbox aus dem Ausland abrufen?
Ja, die Sprachbox können Sie auch im Ausland abrufen.
Wie deaktiviere ich meine Sprachbox?
Ihre Sprachbox deaktivieren Sie in „Mein Konto“ und über die Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910.
Wie lautet meine Sprachboxnummer?
Sie lautet: +43690106900.

 

Netz

Welches Netz verwendet Lidl Connect?
Lidl Connect verwendet das Netz der Hutchison Drei Austria GmbH.
Wo finde ich die richtige APN- Einstellungen?
Der APN für Lidl Connect Kunden lautet: drei.at
Kann ich mit Lidl Connect MMS verschicken?
Nein, MMS können weder gesendet noch empfangen werden.
Was ist die Nummer der Kurzmitteilungszentrale?
Sie lautet: +43 69900690.
Sind Anrufe zu Mehrwertnummern gesperrt?
Nein, Anrufe zu Mehrwertnummern sind nicht gesperrt. Möchten Sie Anrufe zu Mehrwertnummern sperren, können Sie diese unter „Mein Konto“ bzw. über unsere Service-Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 deaktivieren lassen.
Gibt es bei Lidl Connect eine Servicepauschale?
Nein, bei Lidl Connect gibt es keine Servicepauschale.

 

Telefonieren im Ausland – Roaming

Kann ich mein Handy auch im Ausland nutzen?
Ja, Sie können Ihr Handy auch im Ausland nutzen. Nähere Infos dazu finden Sie hier: www.lidl-connect.at/de/roaming.
Was bedeutet EU-Datenvolumen?
In „Mein Konto“ sehen Sie, ob Ihr Tarif ein EU-Datenvolumen hat und wenn ja, wie hoch es ist. Ob Sie das gesamte Datenvolumen oder nur einen Teil davon im EU-Ausland verwenden können, entscheidet eine von der EU festgelegte Formel. Mehr Infos dazu bekommen Sie hier: Drei-Website
Welche Limbo Tarife bzw. Zusatzpakete sind roamingfähig?
Folgende Tarife nutzen Sie auch im Ausland: Limbo BASIC, Limbo L, Limbo XL und das Zusatzpaket Limbo DATA 10GB.
Ist der Limbo SURF roamingfähig?
Nein, der Limbo SURF Tarif ist nicht roamingfähig. Sie können damit im Ausland weder telefonieren, surfen oder SMS schreiben, noch Anrufe, SMS oder Daten empfangen.
Warum gibt es das 60-Euro-Datenlimit für den Datenverbrauch im Ausland?
Um Sie vor hohen Kosten im Ausland zu bewahren, ist aus Sicherheitsgründen ein Datenlimit von 60 Euro im Ausland aktiviert. Damit ist sichergestellt, dass Sie nicht mehr als 60 Euro fürs Surfen im Ausland verbrauchen.
Bekomme ich eine Warnung, wenn mein EU-Roaming Datenvolumen verbraucht ist?
Ja, Sie bekommen eine Nachricht von uns, sobald 80% und 100% ihres EU-Datenvolumens verbraucht sind.
Kann ich meine Lidl Connect SIM-Karte auch im Ausland zu Inlands-Konditionen nutzen?
Ihre Limbo Tarife mit Roaming sind EU-fit. Sie können sorgenfrei EU-weit telefonieren und surfen. Bei Auslandsreisen innerhalb der EU entfallen die bisher üblichen Roaminggebühren.

Sie telefonieren, verschicken SMS und surfen mit Ihrem Tarif ohne Zusatzkosten – genau so, als wären Sie in Österreich.

Diese Regelung ist für Urlaubs- und Geschäftsreisen gedacht; nicht aber für eine überwiegende Nutzung in einem anderen EU-Land. Voraussetzung ist, dass Sie über eine stabile Bindung in Österreich (z.B. Wohnsitz) verfügen. Als Nachweis können wir von unseren Kunden die Vorlage von entsprechenden Dokumenten verlangen, z.B. den Meldezettel.

Wird ein Tarif während eines Zeitraums von 4 Monaten überwiegend in der EU (außerhalb Österreichs) genutzt, informieren wir den Kunden und warnen vor Zusatzkosten, sollte sich das Nutzungsverhalten nicht ändern. Eine faire Nutzung für alle regelt die EU folgendermaßen: Es gibt einen Aufschlag pro MB, Minute und SMS, wenn es zu einer überwiegenden Nutzung des Tarifs in der EU (außerhalb Österreichs) kommt.

 

Telefonie ins Ausland

Kann ich mit meinem Tarif ins Ausland telefonieren oder SMS schicken?
Ja, Sie können mit Ihrer Lidl-Connect SIM-Karte ins Ausland telefonieren und SMS schicken. Details zu den Auslandstarifen finden Sie hier: https://www.lidl-connect.at/de/roaming.
Kann ich meine im Tarif-Paket enthaltenen Minuten und SMS auch für Anrufe und SMS ins EU-Ausland nutzen?
Nein, Anrufe und SMS ins EU-Ausland werden laut den Entgelten für Auslandstelefonie verrechnet. Details finden Sie hier: www.lidl-connect.at/de/roaming.

 

Mein Konto

Welche Änderungen kann ich in „Mein Konto“ machen?
Sie laden Guthaben auf, wechseln Ihren Tarif, kaufen Zusatzpakete und nehmen Einstellungen vor (Sprachbox ein-/ausschalten etc.).
Gibt es eine Kostenkontrolle?
Ja, in „Mein Konto“ sehen Sie alle Details (Tarif, Kosten etc.) zu Ihrer Lidl Connect SIM-Karte auf einen Blick.
Kann ich eine Übersicht meiner Anrufe ansehen?
Ja, in „Mein Konto“ bekommen Sie unter „Chronik“ eine Übersicht zu Ihren Anrufen, SMS und Ihrem Datenverbrauch.
Wo bekomme ich eine Rechnung für meine Aufladungen?
Unter „Mein Konto“ finden Sie die Liste mit den dazugehörigen Rechnungen.
Wo finde ich einen Einzelgesprächsnachweis?
Sie finden eine Liste aller getätigten Anrufe, SMS und verbrauchen Daten rückwirkend für 6 Monate online unter „Mein Konto“.

 

Tarife

Wie ist die Taktung bei den Lidl Connect Tarifen?
Minutentaktung national: 60/60. Abrechnung Datenvolumen in 102,4 Kilobyte-Schritten.
Wie lange sind Limbo Tarif-Pakete gültig?
Die Limbo Tarif-Pakete Limbo L, Limbo XL, Limbo SURF und das Zusatzpaket Limbo 10GB sind 30 Tage gültig. Details unter: www.lidl-connect.at/de/tarife.

Bei genügend Guthaben wird nach 30 Tagen automatisch ein weiteres Tarif-Paket aktiviert. Reicht das Guthaben nicht aus und wurde auch kein Zusatzpaket gekauft, wird nach Verbrauch verrechnet: 3,9 Cent pro Minute bzw. SMS und 0,90 Cent pro MB. Sobald genügend Guthaben aufgeladen wurde, wird automatisch ein neues Limbo Tarif-Paket gelöst.
Wie kann ich ein Tarifpaket aktivieren?
Sie wählen und aktivieren Ihr Tarifpaket online unter „Mein Konto“. Oder Sie geben direkt am Handy einen der folgenden Codes über die Tasten ein:
  • Limbo L
    *151*602#Anruftaste
  • Limbo XL
    *151*603#Anruftaste
  • Limbo Ö
    *151*604#Anruftaste
  • Limbo SURF
    *151*661#Anruftaste
  • Limbo Data 10GB
    *151*662#Anruftaste
Ändert sich der reduzierte Preis der Limbo Tarif-Pakete für bestehende Lidl Connect Kunden nach Ablauf der Aktion?
Nein, der Preis bleibt allen Kunden ein “Tarifleben” lang erhalten, die im Aktionszeitraum den Tarif aktiviert haben.

Bei genügend Guthaben wird nach 30 Tagen automatisch ein weiteres Tarif-Paket aktiviert. Reicht das Guthaben nicht aus und wurde auch kein Zusatzpaket gekauft, wird nach Verbrauch verrechnet: 3,9 Cent pro Minute bzw. SMS und 0,90 Cent pro MB. Sobald genügend Guthaben aufgeladen wurde, wird automatisch ein neues Limbo Tarif-Paket gelöst.
Welche Tarifpakete habe ich zur Auswahl?
Unter „Mein Konto“ sehen Sie, welches Tarifpaket gerade aktiv ist und welche Tarifpakte für Sie zur Auswahl stehen.
Wo sehe ich, wie viele Minuten, SMS und Daten bereits von meinem Tarif-Paket verbraucht worden sind?
Sollten Sie ein Tarif-Paket aktiviert haben, sehen Sie unter „Mein Konto“ Ihren aktuellen Verbrauch und Ihre noch verbleibenden Einheiten.
Ist ein Tarifwechsel von einem Tarif-Paket zu einem anderen Tarif-Paket möglich?
Ein Tarifwechsel ist ganz einfach online über „Mein Konto“ möglich. Sie wählen den neuen Tarif aus und wechseln sofort, sofern genügend Guthaben vorhanden ist.

 

APP

Wo finde ich die App für meine Lidl Connect Wertkarte?

 

Kündigung

Wie kann ich Lidl Connect kündigen?
Sie müssen nicht extra kündigen: Der Vertrag endet automatisch, wenn Sie innerhalb von 13 Monaten seit der Freischaltung bzw. dem letzten Ladevorgang kein Guthaben aufgeladen haben.

 

Kontakt & Hotline

Ist die Lidl Connect Hotline kostenlos?
Ja, die Lidl Connect Hotline unter +43 (0) 690 10 6910 ist mit Ihrer Lidl Connect Rufnummer vom In- und Ausland kostenlos erreichbar.