Bereit für 4G

Abschied von 3G in Österreich

Ist dein Handy bzw. Router fit für die Zukunft?

Andere Länder haben es schon getan und bald ist es auch in Österreich bei allen Betreibern so weit: 3G wird schrittweise abgeschaltet. Es ist Zeit für neue, schnelle und leistungsstarke Technologien mit 4G und 5G. Bei Lidl Connect wird 3G ab dem 4. Quartal 2024 nicht mehr flächendeckend unterstützt und ab diesem Zeitpunkt schrittweise eingestellt. Gespräche sind danach auf 3G-Geräten noch möglich, für eine Verbindung ins Internet wirst du zukünftig ein 4G- oder 5G-Gerät brauchen. Damit du auch weiterhin surfen, streamen oder E-Mails empfangen und versenden kannst, empfehlen wir einen rechtzeitigen Umstieg auf ein 4G- oder 5G-Gerät.

Das Ende von 3G bringt zahlreiche Vorteile, die wichtigsten sind:

  • Mehr Kapazität: Die freiwerdenden Frequenzen werden für 4G und 5G verwendet und führen zu einer Kapazitätserweiterung dieser Netze.
  • Höhere Sicherheit: Moderne Netze verfügen über die notwendigen Sicherheitsstandards, die 3G in Zukunft nicht mehr erbringen könnte.
  • Beitrag zum Klimaschutz: 4G- und 5G-Systeme sparen bei gleicher Datenmenge bis zu 80 Prozent an Energie im Vergleich zum 3G-Netz.

Das brauchst du für 4G/5G

  • ein 4G- oder 5G-Handy.
    Jedes 5G-Handy unterstützt auch 4G.
  • einen 4G- oder 5G-Router.
    Jeder 5G-Router unterstützt auch 4G.
  • In unserem Webshop findest du die passenden Geräte. Ein Tarifwechsel ist nicht notwendig..

Muss ich etwas tun, wenn ich bereits einen 4G/5G fähigen Router habe?

Nein. In diesem Fall ist nichts zu tun.

Muss ich etwas tun, wenn ich bereits ein 4G/5G fähiges Handy habe?

Ja. Wichtig ist, dass du auf deinem Handy VoLTE (Voice over LTE) aktiviert hast. Auf einigen Smartphones sind die Einstellungen so voreingestellt, dass 4G für Datenverbindungen und 3G für Sprachverbindungen genutzt wird.

Voice over LTE (VoLTE) bedeutet, dass du im 4G-Netz telefonierst. Dieses Netz wurde bisher am Handy nur zur Datenübertragung genutzt. Wird die Funktion VoLTE am Handy aktiviert, werden auch deine Gespräche im 4G-Netz geführt.

VoLTE am Handy aktivieren und überprüfen

Gerade bei VoLTE ist es wichtig, dass du das aktuelle Betriebssystem auf deinem Handy verwendest. Neue Betriebssystem-Versionen haben VoLTE oftmals bereits automatisch am Handy aktiviert, da diese Funktion weltweit in immer mehr Mobilfunknetzen verwendet wird.

So überprüfst du ganz einfach, ob VoLTE am Handy aktiv ist

Voraussetzung ist, dass dein Handy nicht mit einem WLAN-Netz verbunden ist (WLAN bzw. WiFi ist am Handy ausgeschaltet).

1. Dein Handy ist im 4G-Netz: am Display wird bei der Netzanzeige 4G oder LTE angezeigt.

2. Starte einen Anruf.

3. Schaue nach dem Rufaufbau aufs Display: Steht dort 4G oder LTE, so wird das Gespräch über das 4G-Netz geführt. Dein Handy verwendet VoLTE!

Wenn das Gespräch nicht im 4G-Netz geführt wird, suche in den Einstellungen nach „VoLTE“ oder „4G-Anruf“.

Erkennen, ob ein Handy VoLTE-fähig ist

Wenn dein Handy beim Überprüfen per Anruf nicht zumindest im 4G-Netz ist und du in den Einstellungen 4G-Anruf bzw. VoLTE nicht findest, ist dein Handy nicht VoLTE-fähig. Wir empfehlen den Umstieg auf ein neues Gerät!

Noch ein Tipp: Aktiviere am Handy auch VoWiFi (Voice over WiFi), sofern verfügbar. Damit können Gespräche am Handy auch über eine WLAN-Verbindung geführt werden. (Anleitung unterhalb in den FAQs)

So aktivierst du VoLTE auf deinem Handy?

iPhone

  • In die Einstellungen gehen
  • "Mobilfunk" auswählen
  • Haupttarif auswählen (zb. Primär)
  • "Sprache & Daten"
  • sofern dort ein Schalter für VoLTE aufscheint, diesen aktivieren

Hersteller mit Android-Betriebssystem (z. B. Samsung)

  • In die Einstellungen gehen
  • "Verbindungen" auswählen
  • "Mobile Netzwerke" auswählen und dort VoLTE-Anrufe aktivieren

Huawei

  • In die Einstellungen gehen
  • "Drahtlos & Netzwerke" auswählen
  • "Mobilfunknetze" auswählen und hier VoLTE-Anrufe aktivieren

Wenn diese Beschreibung für dein Smartphone nicht passt, suche bitte am Handy in den Einstellungen nach VoLTE oder 4G-Anrufen. Oder du schaust direkt auf der Herstellerseite deines Smartphones nach.

FAQ - häufig gestellte Fragen

Ist mein Lidl Connect Tarif LTE und VoLTE fähig?

Alle Lidl Connect Tarife sind LTE und VoLTE fähig. 

Ich habe mein Handy nicht bei Lidl Connect gekauft?

In diesem Fall wende dich bitte an den Hersteller, ob dein Handy die Funktion „VoLTE“ (Voice over LTE) unterstützt.

Mein Handy/Router ist nicht 4G(LTE)/5G-fähig. Was kann ich tun?

In unserem Webshop findest du die passenden Geräte. Ein Tarifwechsel ist nicht notwendig.

Was passiert, wenn ich nicht auf ein 4G/5G Gerät wechsle?

Telefonieren wird auf einem 3G-Gerät weiterhin möglich sein. Solltest du trotzdem Veränderungen in der Sprachqualität bemerken, empfehlen wir den Umstieg auf ein 4G- oder 5G-fähiges Gerät.

Surfen wird auf deinem 3G-Gerät nicht mehr möglich sein. Um weiterhin Internet zu nutzen, steige bitte rechtzeitig auf ein 4G- oder 5G-Gerät um.

Gibt es einen Unterschied zwischen 4G und LTE?

Nein, LTE ist einfach nur eine andere Bezeichnung für 4G. LTE (Long Term Evolution) ist eine Mobilfunktechnologie der 4. Generation, die mit 4G abgekürzt wird. Bis auf den Namen gibt es keinen Unterschied.

Kostet VoLTE etwas?

Wenn du mit VoLTE telefonierst, verwendest du wie bisher deinen Tarif. An den Kosten ändert sich dadurch nichts

WLAN Anrufe freischalten (VoWIFI)

WLAN Anrufe (VoWIFI) für Android freischalten.

Bei Android-Handys hängt es vom Hersteller ab, wo in den Einstellungen die Option für WLAN-Calls zu finden ist. Bei den meisten Geräten führt der Weg über das Symbol mit dem Telefonhörer und dort über drei Punkte oder einen Balken in einer der oberen Ecken.

Beispiel Samsungs Galaxy-Serie

  • Öffne die Telefon-App (Hörersymbol)
  • Tippe auf die drei Punkte rechts oben
  • Wähle Einstellungen
  • Lege den Schalter bei "WLAN-Anrufe" um

WLAN-Anrufe (WoWIFI) am Apple iPhone freischalten.

  • Öffne die Einstellungen
  • Wähle "Mobilfunk“
  • Tippe auf „WLAN-Anrufe“
  • Lege den Schalter bei "WLAN-Anrufe auf iPhone" um

Welches Netz verwendet Lidl Connect?

Lidl Connect verwendet das Netz von Drei.

Was ist 3G?

3G bezeichnet das Mobilfunknetz der dritten Generation (auch UMTS genannt). Es ist der Vorgänger von 4G (auch LTE genannt) und bei Drei seit 2003 im Einsatz. Ein Vergleich der beiden Generationen: 4G ist bis zu zehnmal schneller als 3G.

Warum wird 3G abgeschaltet

3G ist mittlerweile über 20 Jahre im Einsatz und hinsichtlich Sicherheitsstandards, Datenübertragungsraten und Energieverbrauch nicht mehr zeitgemäß. Laut Deutschem Umweltbundesamt sparen 4G- und 5G-Systeme bei gleicher Datenmenge bis zu 80 Prozent an Energie im Vergleich zum 3G-Netz.

Bereits seit 2015 versorgt Drei mehr als 98% der österreichischen Haushalte und Unternehmen mit 4G. Mit einer Investition von 1,2 Mrd. Euro in den 5-Ausbau bringt Drei 5G bis Ende 2023 in drei Viertel aller Haushalte und Unternehmen und erschließt über 200 unterversorgte Gemeinden flächendeckend mit mobilem Breitband. Bis 2026 will Drei nahezu alle Menschen in Österreich mit 5G oder 5G+ versorgen.

Warum wird 3G nicht weiterhin parallel betrieben?

Der Blick über die Landesgrenzen zeigt, dass die 3G Abschaltung kein österreichisches Phänomen ist. Die Deutsche Telekom und Vodafone haben den 3G Betrieb bereits 2021 eingestellt, die Schweiz plant die Abschaltung bis Ende 2025. Die Gründe dafür liegen nicht nur im hohen Energieverbrauch, den langsameren Datenübertragungsraten und den geringeren Sicherheitsstandards, sondern auch in der Kapazitätserweiterung. 3G besetzt wertvolle Frequenzen, die für den 5G Ausbau effizienter genutzt werden können.

Wann wird 3G abgeschaltet?

3G wird nicht österreichweit gleichzeitig, sondern schrittweise abgeschaltet. Alle Mobilfunkanbieter in Österreich werden den 3G-Betrieb in naher Zukunft einstellen. Drei hat in einigen Regionen bereits mit ersten Vorbereitungen und Optimierungen begonnen. Bei Drei wird 3G ab dem 4. Quartal 2024 nicht mehr flächendeckend unterstützt und ab diesem Zeitpunkt schrittweise eingestellt.

Kann ich 3G noch im Ausland verwenden?

Sofern im Reiseland noch 3G-Netze in Betrieb sind und Drei eine Roaming-Vereinbarung mit dem Betreiber hat, kannst Du 3G im Ausland nutzen. Das gilt ebenso für 2G, wo vorhanden. Allerdings wird 3G weltweit in immer mehr Ländern abgeschaltet und steht immer seltener zur Verfügung.
Wichtig! In den USA sind 2G und 3G abgeschaltet. Dort brauchst Du ein Handy mit 4G oder 5G, außerdem muss VoLTE am Gerät aktiviert sein!

Laut dem Report der GSA (Global mobile Suppliers Association) mit Stand Oktober 2022 haben 80 Netzbetreiber in 42 Ländern die 3G-Abschaltung entweder abgeschlossen, geplant oder führen diese aktuell durch. Davon haben 28 Betreiber in 17 Ländern die 3G-Abschaltung abgeschlossen. 46 Netzbetreiber in 31 Ländern haben die 3G-Abschaltungen geplant und bei sechs Betreibern in sechs Ländern ist die 3G-Abschaltung im Gange.

Warum funktioniert mein 3G Handy in den USA nicht?

In den USA brauchst du ein 4G- oder 5G-fähiges Handy, außerdem muss VoLTE (Voice over LTE) aktiviert sein. Der Grund: Mit Ende 2022 wurden in den USA die 2G- und 3G-Mobilfunknetze abgeschaltet. Geeignete Geräte sind z. B. alle iPhones ab dem iPhone X mit iOS 15 oder höher sowie Android-Geräte ab Version 12. Achte auch darauf, dass in den Einstellungen deines Geräts die Datenroaming-Sperre aufgehoben ist.

Mehr Infos zum Drei Netz findest du hier.